Samstag, 25. Februar 2012

Joghurt-Banane

Zum bereits 3.Mal hab ich versucht, eine gut duftende Bananenseife herzustellen und ich glaube, diesmal ist es mir gelungen, PÖ Banana von GF riecht für meine Nase perfekt. Bei meinem ersten Versuch war Mascarpone im Spiel, diese Seife hatte gegelt, böser Fehler (allerdings nicht meiner, stand so im Rezept...), der Gestank hat sich auch nach Wochen nicht im Geringsten verändert. Danach hab ich Lebensmittelaroma Banane ausprobiert (-verfärbt und blutet aus..!?!), welches aus der Flasche und in Kosmetik herrlich duftet...leider nicht mehr nach der Verseifung, es ist zwar Duft da, aber er ist undefinierbar geworden...jetzt bin ich endlich zufrieden :o)

Rezept:

200g Fettstange
157g Erdnußöl
150g Kokosöl
73g Olivenöl
50g Sonnenblumenöl
27g Mandelöl
25g Rizinusöl
(die krummen Zahlen kommen von Resteverwertung ;o))

1/2 Banane mit der Gabel zermatscht u. verrührt mit 5g Zitronensäure
1,5 TL Titandioxid in den Fetten vorgelöst
etwas Salz im Laugenwasser aufgelöst
2 TL Naturjoghurt zum angedickten Leim gegeben
einen kleinen Teil fürs Topping abgenommen, beiseite gestellt
in den Restleim pürierte Banane eingerührt
25ml PÖ Banana (GF)
zwischen den Schichten Ader aus Goldmica gezogen
NICHT isolieren


NACHTRAG: 1 Woche später, Seiflein hat sich farblich überhaupt nicht verändert und ist immer noch so schön hell ;o)
2. NACHTRAG: auch gut 3 Monate später keinerlei Veränderung ;o)

Kommentare:

  1. hmmm, lecker Banane..superschön!

    LG Luna

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wunderschön aus. Da vermißt man keinerlei Seifenpigmente. Und der Duft ist klasse.

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Seife, wie übrigens alle Seifen von dir. Ich stell mir den Duft richtig lecker vor. :-)

    LG Patrizia

    AntwortenLöschen
  4. Schlicht und einfach perfekt gelungen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Was du dich alles traust.
    Wieder sehr edel geworden.

    AntwortenLöschen
  6. Uhhhh, ich muss sie mir einfach immer wieder ansehen, einfach toll! Sooooo edel :)

    AntwortenLöschen
  7. Checke gerade Rezepte für Bananenseife. Habe erst eine gemacht. Diese dunklen Seifen mit den dicken Sprenkeln mag ich nicht. Deine sieht sehr lecker aus. PÖ Banana von Gf ist auch unterwegs u.a.
    LG Petra

    AntwortenLöschen