Sonntag, 20. Januar 2013

Türkis

Ist das nicht ein wunderschönes türkis? Aber total ungeplant ;o) Eigentlich wollte ich ja eine 3-farbige Seife machen, schön marmoriert. Ich hab also den Leim beduftet, in 3 Teile geteilt, gefärbt und wollte gerade loslegen...als mir einfiel, daß ich die im Rezept berechnete Zitronensäure vergessen hatte...oh nein, was tun?! Überfettung lag damit unter null...es half ja nix, ich mußte noch Öl nachkippen - ade du schöne Marmorierung, alles wieder zurück in den Pott, 50g Rapsöl dazu und durchpüriert. So entstand diese wunderschöne Farbe, die mir total gut gefällt :D Ein paar Akzente hab ich schon gesetzt (etwas blauen Leim, Silberadern).
Nun sind also drin: Palmkern, viel Raps, Mandel, Rizi, Seide, Salz, Pigmente von der Parfumwolke, PÖ Tahitian Waterfall von Natures Garden

Tahitian Waterfall


Die gelbe Seife ist nach einem ähnlichen Rezept gesiedet, allerdings + Erdnußöl und Zitronensäure, PÖ Margarita von NG

Margarita


Kaffeeseife, die eine merkwürdige Struktur bekommen hat, aber oberleckerst nach PÖ Kaffee duftet - hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!

Joghurt-Honig-Luxus
Die Seife besteht hauptsächlich aus Babassuöl, dann Olivenöl, Sheabutter, nat. Kokosöl und etwas Bienenwachs
Lauge 1:1 angerührt, restl. Wassermenge mit 1/2 TL Biohonig u. Joghurtpulver verrührt, zu den Fetten gegeben. Ich mußte die Seife 1 Tag später heißverseifen, weil sie sich nicht richtig verbunden hatte. Glücklicherweise kann man dann ja noch viel mehr Honig zugeben, so sind dann noch gute 3 große EL in die Seife gewandert ;o), beduftet mit PÖ Beeswax und Karamell

...und gerührt habe ich einen Creme Concealer und Kajalstifte


Dienstag, 15. Januar 2013

Was es Neues gibt...

Ein herrliches Hautgefühl vermittelt diese Seife aus 250g Kokos, 200g Olivenöl, 50g Mandelöl und 15g Zitronensäure
Duft: Herb`s Ex

Ziegenmilch-Sole-Seife mit Sheabutter
Duft: Sandelholz-Vanille

Farblich nicht ganz so geworden wie geplant, trotzdem eine tolle Seife mit schönem Duft.
Vegetarische BfA (Olivenöl, Kokosöl zu gleichen Teilen, Zitronensäure, Seide)
Duft: Lemonilla von den Verseifern

Nein, nein, das ist KEINE Seife, sondern Vogelfutter ;o) die Formen waren noch unbenutzt.

Schneit es bei euch auch schon den ganzen Tag? Bitte helft doch den Vögeln und gebt ihnen Futter. Hier hab ich ein Pfund Butter im Topf sanft geschmolzen (es geht aber auch Rindertalg, Schweineschmalz, Kokosfett), dazugegeben hab ich Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Weizenkleie, Rosinen, Walnüsse gehackt, Erdnüsse natur/gehackt und ein paar Apfelstückchen. Einfach unterrühren, fest werden lassen, ins Vogelhäuschen o.ä. legen. Bitte keine Küchenabfälle oder hartes Brot füttern, das bekommt den Piepmätzen gar nicht...Das Fett benötigen die Vögel, um gut durch die kalten Tage und Nächte zu kommen, es dient als Ersatz für Insekten, die es ja im Moment nicht gibt.





Samstag, 12. Januar 2013

Katinchen und Vanilla Fudge

Eine Original-BfA (Babassu für Arme) ;o)
Duftet nach Lakritze, PÖ Liquorice von SP unterstützt von ÄÖ

Katinchen:

Neue Tapete - neues Glück ;o)
Duftet nach PÖ Vanilla Fudge von den Verseifern

Freitag, 11. Januar 2013

Endlich zufrieden

Sagt mal, seid ihr eigentlich zufrieden mit dem Farbton eures Make-up`s? Mit der Konsistenz, der Deckkraft und dem Pflegeverhalten? Oder geht es euch so wie mir, die ich ständig auf der Suche nach der passenden, dekorativen Kosmetik für meine Haut und ihre Ansprüche bin?? Ich hatte es echt leid und hab mich deshalb mal in Richtung dekorative Kosmetik selber machen gewagt...ich dachte ja immer, es sei ein Buch mit 7 Siegeln, da die für einen passende Pigmentmischung zu finden. Wagemutig hab ich mir bei behawe die Pigmentmischungen hell und dunkel bestellt (Probiergrösse) und mir einen Abend vorgenommen, um das passende für mich zu finden. Was soll ich sagen...? Die Döschen stehen noch ungeöffnet hier, aber mein Make-up ist schon fertig :D
Wie das geht? Ganz einfach: ich hab hier ein Buch darüber, in dem steht eine Pigmentmischung, die angeblich 80% aller Frauen stehen soll. Och ja, hab ich mir gedacht, probierste mal.
Und bumm, PASST!!?
Daß es sooo leicht ist, damit hatte ich gar nicht gerechnet, ok, ich mußte es ein klitzekleines bißchen heller machen, als angegeben, aber sonst, alles supi! Grundmischung hergestellt (das geht ganz einfach mit Eisenoxiden ocker u. dunkelbraun, sowie Titandioxid, hat man ja alles schon da ;o)) Filler hergestellt, weil es unverdünnt doch ziemlich dunkel und deckend ist. Ausprobiert und gefreut! Auf Anhieb ein super Ergebnis, ich war ja baff...!
Und weil das Puder schon so toll geklappt hat, hab ich am nächsten Tag schon meine erste flüssige Foundation gerührt, nach einem Rezept von olionatura - gleiche Pigmentmischung (wenn man die einmal für sich gefunden hat, ist alles easy...) eh voila, nach kurzen Anlaufschwierigkeiten hat auch das toll funktioniert. Heute morgen im Tageslicht aufgetragen und gestaunt, also ich bin happy und begeistert, was will man mehr, die Suche hat ein Ende! Jetzt brauche ich nur noch gescheite Pumpspender...Mascara steht als nächstes auf dem Plan, hihi

Puder (muß noch weiter gesiebt werden)

Fluid-Foundation


Und um das Ganze abends wieder von der Haut runterzukriegen, hab ich mir Salzseifen gemacht ;o) ungefärbt u. unbeduftet fürs Luxus-Gesicht (weiß), mit blütenorange gefärbt u. mit PÖ Cranberry & Orange beduftet für den Luxuskörper ;o)

Ach, und ich "schulde" euch noch ein Gruppenfoto, die lila Seife kennt ihr ja noch gar nicht, lecker beduftet mit Lavendel/Litsea cubeba

Gell, jetzt seid ihr alle ganz hibbelig auf die Pigmentmischung, die 80% aller Frauen stehen soll... ;o))))
Okeeeee, hier ist sie:

Pigmentmischung:
10g Titandioxid
1,1g Farbpigment dunkelbraun (Eisenoxid)
0,9g Farbpigment Ocker (Eisenoxid)

Diese Mischung sollte allerdings mit Füllstoffbasispuder gestreckt werden.

Füllstoffbasispuder:
10g Talkum
10g Reis- o. Maisstärke
5g Magnesiumstearat
5g Seidenpulver
5g Tonerde weiß
6 Tr. Squalan
ev. 2 Tr. ÄÖ

5g Hauttonmischung mit 5g Basispuder vermischt + ein paar Tropfen Jojobaöl = ergibt losen Gesichtspuder.

Quelle: Buch "Make-up selbstgemacht" P.Doleschalek


Dienstag, 8. Januar 2013

Man kann ja nicht dauernd seifeln

LEIDER...
Und deswegen hab ich nach langer Zeit mal wieder Kerzen hergestellt. Ich liebe ja Kerzen und bei mir brennen täglich irgendwelche Windlichter, Duftlampen, Schwimmkerzen, Stumpenkerzen oder Teelichte, egal zu welcher Jahreszeit. Auch beim baden hab ich immer Kerzenlicht (und meistens auch Musik) dabei. ;o)
Hier habe ich jetzt mal verschiedene Sachen ins Wachs eingestreut: Steinchen, Muscheln, Orangenscheiben, Zimtstangen...die Möglichkeiten sind da groß. Diese Technik ist noch neu für mich und ich übe noch...aber sie gefallen mir jetzt schon soooo gut!

Detail:






Mittwoch, 2. Januar 2013

Weiter gehts ;o)

Die Idee zu diesen Seifen stammt aus dem Seifentreff.
Das Rezept ist die vegetarische BfA ohne Rizi, dafür mit Zitronensäure. Beduftet einmal mit Snow + Ho-Holz und einmal mit Tangerine + Ho-Holz (danke Christel).