Mittwoch, 29. August 2012

Kräuterseife - kleines Tutorial

Vor ein paar Wochen hab ich eine Zitronenmelisse/Minze-Seife gemacht. In der Zwischenzeit ist im Garten schon wieder alles nachgewachsen und die Minze/Melisse wuchert wie verrückt. Da das Seifchen mir so gut gefallen hat, hab ich einfach nochmal eine gemacht, um den Sommer noch ein bißchen einzufangen. Diesmal mit Bildern, wie sie entstanden ist.
Das war das Rezept:

30% Olive
22% Kokos
18% Palm
16% Raps
8% Sonnenblume
4% Bienenwachs
2% Traubenkern

Flüssigkeitsmenge habe ich um 10% reduziert
Duftmischung: Lemongras/Pfefferminze/Spearmint

Los gehts, zuerst jede Menge Zitronenmelisse und Pfefferminze sammeln und durch die Salatschleuder jagen (damit sämtliche Bewohner ihre Stengel verlassen und ihr Leben retten) ;o) , war aber so gut wie kein Tierchen dran.


Die Kräuter mit abgewogenem Olivenöl übergiessen und mit dem Mixstab gut durchpürieren, dann 1 Tag so stehen lassen.

Gleichzeitig habe ich destilliertes Wasser abgekocht und einen ganz starken Pfefferminztee für die Lauge angesetzt (lange ziehen lassen, abseihen und kaltstellen).

Am nächsten Tag die Kräuter/Öl-Mischung durch ein Sieb streichen. Achtung: da sich die Blätter teilweise mit dem Öl vollgesogen haben, ich das Mus aber nicht in der Seife haben möchte, hat sich die Ölmenge verändert, bitte wieder bis zum gewünschten auffüllen.

Seife dann wie gewohnt herstellen. Wie gesagt, die Lauge wird mit dem eiskalten Pfefferminztee angerührt. Für die Farbe habe ich noch etwas Pigment maigrün hineingetan, in der Form wurde die Seife allerdings erst mal quietschorange! ;o)

Gut gegelt und dann...

Ich schwöre euch, nach der Gelphase war die Oberfläche schön dunkelgrün. Ich dachte auch, das bleibt jetzt so und hab deswegen kein Foto geschossen. Aber Pustekuchen: oben ist sie grün und unten braun ;o).
Eine wundervolle Naturseife mit meinen Lieblingskräutern Pfefferminze und Zitronenmelisse und einem tollen frisch-fruchtigen Duft.











Samstag, 25. August 2012

Heilkreide-Biohonig-Seiden-Luxus-Gesichtsseife u. Honey & Vanilla Fudge und Kaffeeseife

Nach der Gurken-Gesichtsseife folgt nun das gleiche Rezept, aber diesmal mit Rügener Heilkreide und Bio-Akazienhonig. ;o) Ich hab sie unbeduftet und ungestempelt gelassen, ganz pur. Die 2. Seife ist auch ein Rezept von C.Kasper (Honigseife), mit Kokos, Olive, Raps, Erdnuß, Kakaobutter, Bienenwachs und etwas Rizi. Den Biohonig hab ich in etwas dest. Wasser vorgelöst und zur Lauge gegeben. Einen Teil des Leimes unbeduftet gelassen, in den anderen kam das PÖ Vanilla Fudge von den Verseifern.
Und eine Kaffeeseife hab ich auch mal wieder gemacht, hier hab ich das erste Mal Margarine verseift. ;o)

Donnerstag, 23. August 2012

Tauschereien

Heute und gestern kamen wieder ganz tolle Sachen bei mir an:
Diese selbstgenähten Windlichterstoffe, die Vivien gemacht hat und die ich schon auf ihrem Blog bewundert habe, vielen lieben Dank dafür, liebe Seifenfee, ich finde sie einfach wunder-wunderschön, genau mein Geschmack und ich habe mich sehr gefreut. Gerade stehen sie neben mir auf dem Tisch und brennen in einem ganz tollen Licht. Und wenn du irgendwann einmal deine tollen Seifen tauschen möchtest, jederzeit gerne ;o)


Und von tachaos/Tanja hab ich diese tollen Sachen bekommen:
Rügener Heilkreide
Totes Meer Salz
selbstgemachten Melissensirup
Lavendelblüten
getr. Salbei

Auch dir vielen lieben Dank, Rügener Heilkreide wollte ich schon lange mal ausprobieren und auch die anderen Sachen werden ganz bestimmt zum Einsatz kommen! ;o)


Dienstag, 21. August 2012

Es hat sich gelohnt

Ich finde ja, sie sieht nach ihrem Aufenthalt im Wasserbad besser aus als je zuvor ;o) und der Duft hat sich auch ganz gut gehalten, es duftet zwar nicht mehr wie aus der Flasche, aber immer noch gut (vielleicht liegts ja an der Mandelmilch?). So, nach aufhübschen und Foto-Shooting:



Montag, 20. August 2012

Es hätte so schön sein können...

...aber leider war das nix. Es dreht sich hierbei um eine Mandelmilchseife. Ich hab also ein Päckchen Mandeln (200g) durchs Maschinchen gejagt und zu gemahlenen Mandeln gemacht. Mit heißem, destilliertem Wasser übergossen und ordentlich ziehen lassen. Das Ganze dann abgefiltert und kalt gestellt. Das Mandelmus hab ich mir auch aufgehoben. Alsdann hab ich mir überlegt, daß ich mal das sogenannte 72er-Rezept (72% Olive, Rest ein Schaumfett und ein bisserl Kakaobutter) ausprobieren möchte, soll ja so schön pflegend sein. Zusammen mit lecker Mandelmilch sowieso. Und dann, ja dann die Krönung dieser Seife: der Duft.
Ich hab ein ganz tolles Duftpröbchen (Vanille) geschickt bekommen, welches nur im Ausland zu bekommen ist/ich also so schnell nicht drankomme. Das sollte natürlich in diese schöne Seife wandern und ist es auch...hat alles auch supi geklappt, Leim hergestellt und in der Mitte der Seife sollte eine Ader mit dem Mandelmus/unbeduftet, entstehen.
Blogform befüllt und 2 Einzelförmchen. Alles schön warm eingepackt und schlafengelegt.
Einen Tag später dann das Desaster: die Einzelförmchen waren ok, haben scheinbar nicht gegelt, im Gegensatz zur Blogform. Da stand/steht jede Menge Öl obendrauf. Ich habs ja zuerst auf die derzeitige Außentemperatur geschoben, doch nach einem längeren Aufenthalt im Kühlschrank war klar, daran liegt es nicht. Heute morgen hab ich sie mutig aus ihrer Form befreit (mußte aber einiges an Küchtentüchern drunterlegen, es suppte nur so raus), geküsst und aufgeschnitten. Was ich dann sah, erinnerte mich doch stark an Mini`s Klaus-Höhlenseife (kennt ihr die noch?) :o), meine sieht ähnlich aus. Außen total fettig und innen etwas bröckelig...
Was ist da bloß passiert, einfach nur zu heiß geworden?? In solchen Fällen überleg ich immer angestrengt, ob ich mich beim NaOH vielleicht verwogen habe und werde mir da immer unschlüssiger, nachdem ich bei mir schon öfter kleine Anzeichen einer Vergesslichkeitskrankheit beginnend mit dem Buchstaben A....festgestellt habe :o). Aber kann ja eigentlich gar nicht sein, wie gesagt, die Seife in den Einzelförmchen ist völlig ok....koooomisch.
Nun ja, was ich eigentlich damit sagen will: es ist schade, vor allem wegen dem schönen Duft, das ärgert mich nämlich am allermeisten. Und deswegen werd ich sie nicht entsorgen, sondern einfach stehenlassen, dran riechen und mich am Vanilleduft erfreuen...so denn, habt einen schönen Tag mit ausreichend Abkühlung ;o)
Hier die Fotos:

so schauts ja ganz gut aus



aber dann...

Freitag, 17. August 2012

Happy Day

Bei dieser Seife ist optisch leider nix so geworden, wie geplant, aber das erzähl ich euch einfach nicht.... ;o)))
Drinnen sind ganz viel Olive, dann Kokos, Reiskeim, Schmalz, Erdnuß, halb Sole/halb Wasser und Sojacreme
gefärbt mit blütenorange und Flüssigfarbe rot von GF
PÖ Cranberry & Orange von SP - ein fröhlich-fruchtiger Duft
Fairy Dust- Glitzer





Dienstag, 14. August 2012

Stracciatella

Mit Olive, Kokos, Schmalz, Erdnuß, Reiskeim, Rizi, Sojacreme und echter Schokolade
beduftet mit Belgian Chocolate von SP


Montag, 13. August 2012

Familienausflug

Da hier bei uns heute morgen wieder die Schule angefangen hat, hab ich gestern Kind und 2 Hunde nochmal eingepackt und bei allerschönstem Wetter sind wir an eine wunderschöne Stelle am Fluß gefahren (auf einer Insel), wo das Wasser stellenweise ganz flach und das Ufer mit Sand bedeckt ist. Zuvor mußten wir allerdings ca. 4 km durch Gestrüpp am Flußufer entlang gehen. Nach 3,5 km fiel uns auf, daß wir unsere Wasserflaschen im Auto vergessen hatten. Sohnemann ist netterweise zurückgelaufen und hat sie geholt. Als wir dann ca. eine viertel Stunde weitergewandert waren, klingelte auf einmal mein Handy (fremde Nr.) und eine Dame fragte mich, ob ich einen Sohn oder eine Tochter hätte, die oder der hätte nämlich sein Handy verloren und sie hätte es gerade gefunden. Nuja, war ja nett, dass sie angerufen hat! Kind ist also wieder zurückgelaufen (er hat es natürlich in der Nähe vom geparkten Auto verloren, ächz) und ich hab so lange mit den Hundis eine Pause im Schatten eingelegt. Man beachte, dass mein Rüde schon fast 13 Jahre alt ist und ich momentan sehr stark mit Rückenschmerzen geplagt bin. Eine gefühlte halbe Stunde später war Kind also wieder da und weiter ging es. Auf die Idee, auf die Insel zu fahren, sind an diesem Tag allerdings NICHT NUR WIR gekommen! ;o)
Bis wir eine schöne Stelle für uns allein gefunden hatten, hat es auch noch eine Weile gedauert, aber es hat sich gelohnt, wunderschön ist es dort und mein Kind und die Hunde haben sich pudelwohl gefühlt! Und das - ist die Hauptsache.
Daß mein großer Hund den Rückweg nicht mehr schaffen würde, war mir klar. Deswegen bin ich später mit der kleinen Hündin los, Sohn und großen Hund in den Schatten gesetzt und hab das Auto geholt.
Ein paar Impressionen:








und zum Schluß gibts auch noch ein Seifenfoto, Erdbeer-Rhabarber mit rosa Tonerde :o)

Samstag, 11. August 2012

Gurke-Basilikum-Seiden-Luxus-Gesichtsseife

Genau ;o) ein langer Name für dieses tolle Seifchen. Sie ist genauso geworden, wie ich es mir gewünscht habe! Ich hab mal wieder das Seidenseifen-Rezept von Claudia Kasper (Buch, S. 207)genommen, welches ganz toll zur Gesichtsreinigung ist. Und da Gurke ja bekanntlich auch gut für den Teint sein soll, hab ich diesmal eine halbe Bio-Gurke mit etwas destilliertem Wasser püriert, durch ein Sieb gestrichen (ich mag das Gurkenmus nicht in der Seife) und damit die Lauge angerührt. 1g Tussah-Seide wurde im heißen Laugenwasser aufgelöst. Die Seife ist mit Mandel- und Jojobaöl überfettet, in diesen beiden Ölen, die ich in ein Extra-Gefäß gegeben hatte, hab ich frische Basilikumblätter püriert. Und zwar deshalb, weil ich gerne diese grünen Pünktchen in der Seife haben wollte (mit der Gurkenschale funktioniert es leider nicht).
Beduftet hab ich die 540g Öle/Fette mit 5ml PÖ Bay Leaf von SP, welches super frisch riecht und ganz toll zu dieser Seife paßt. Die Menge reicht völlig aus, die Seife ist ungefäbt und ich bin super zufrieden mit ihr ;o)



Freitag, 10. August 2012

Tausch mit bananabee

Von bananabee hab ich folgende Seifen in einem Tausch bekommen:


Vielen Dank dafür, sie gefallen mir sehr und die Cranberry Orange duftet einfach sensationell!

Donnerstag, 9. August 2012

Lemon & Minze

Für meine neue Seife hab ich im Garten jede Menge Zitronenmelisse und Pfefferminze (Mentha piperita) gesammelt, eine gute Schüssel voll. Diese dann in Olivenöl gegeben und gut durchpüriert, durch ein Sieb gestrichen und in den Seifenleim gegeben. Beduftet hab ich mit ÄÖ Pfefferminze, etwas Krauseminze und Lemongras.
Rezept:

150g Olive
125g Kokos
115g Fettstange
100g Kakaobutter
100g Raps
25g Rizi


alle 3 zusammen



Mittwoch, 8. August 2012

Da war noch dieser Duft,

der hier herumstand und verseift werden wollte ;o) Ich hab dann nochmal mit Pigmenten herumgespielt, muß aber ehrlich sagen, daß sie mir das Ganze nicht mehr halb so gut gefällt wie früher (vor allem meinen Händen). Wie gesagt, mag ich es lieber natürlicher jetzt, deswegen werden solche Seifen wie diese immer seltener hier zu sehen sein.
Etwas bröckelig ist sie auch, keine Ahnung warum (vielleicht zuviel Tiox) ?
Drinnen sind Schmalz, Kokos, Fettstange, Shea und Rizi, etwas Salz, Seidenproteine, Tiox, Pigmente Dark Pink, brilliantrosa und Pink Passion
PÖ Black Raspberry Vanilla (SP)

Die nächste Seife schläft und wird definitiv seeehr natürlich... :0))




Dienstag, 7. August 2012

Und wieder...

Und wieder eine schöne, natürliche, rustikale Seife, die ich mittlerweile am allerliebsten mag!
Mein Rezept war:

45% Olive
30% Avocado
25% Kokos

Tussah-Seide, etwas Salz
gefärbt mit Annattopulver
im Leim getrocknete Ringelblumenblätter aus dem Garten
beduftet mit Citronella, Orange und Amyris
überfettet mit 9-10%

Sie duftet herrlich und ich freue mich schon aufs anwaschen. ;o)





Montag, 6. August 2012

Natürliche Lavendelseife

Ich bin ja hin und weg von meiner Seife "Puristica" (vor ein paar Wochen gesiedet und gezeigt ;o)), ohne Farbe - ohne Duft, gesiedet nach einem Rezept von C.Kasper. Diese Seife vertrage ich so gut, ich nehme sie auch als Gesichtsseife und bin vollauf zufrieden.
Deswegen hab ich sie jetzt noch einmal gesiedet, diesmal aber mit ca. 15ml ÄÖ Lavendel beduftet.
Palm, Raps, Kokos, Mandel, Jojoba, Rizi
diesmal ohne Salz und Zucker, dafür mit Tussah-Seide und Lavendelblüten

Ich liebe sie jetzt schon...