Die 2. Seife, die mein Sohn (11) ganz alleine gemacht hat *stolzbin*. Ich stand nur daneben und hab aufgepasst...er wußte nicht so recht, wie sie aussehen soll, Hauptsache Kringel und Stückchen. Da fiel mein Blick auf ein Mosaik-Windlicht und ich hatte die Idee, passenden Duft rausgesucht, Sohnemann informiert, daß es etwas in Arbeit ausartet - kein Problem für ihn - und losgelegt. Na, wenn das mal nicht in den Genen liegt... ;o) Und falls es jemanden interessiert, hab ich das Ganze in ein paar Fotos festgehalten ;o)
Hier noch unser Rezept:
190g Olivenöl (hell)
100g Palm
80g Kokos
60g Mandel
30g Kakaobutter
20g Bienenwachs weiß
20g Rizi
20ml PÖ Herb`s Ex
Tio, Salz + Zucker
Das ist das Ergebnis:
Und hier die Geschichte dazu:
Ein Stück von Mama`s selbstgemachter TS abschneiden
kleinschneiden und auf dem Herd sanft schmelzen
nach dem färben, beduften und festwerden lassen, Kringel, Röllchen und Stücke schneiden, dazu auch farblich passende Reste von anderen Seifen verwenden
die Schüssel fast vollmachen
die Stückchen gut mit Alkohol besprühen, damit sie sich mit dem neuen Seifenleim verbinden und nachher nicht aus der fertigen Seife rausbrechen
so und nun geht es an den Haupt-Seifenleim, Fette und Öle abwiegen, Schutzausrüstung dabei nicht vergessen (ja, das geht auch im Schlafanzug ;o))
Seife herstellen, mit den Seifenstückchen aus der Schüssel vermischen, in die vorbereitete Form füllen, mit Glitzer bestreuen und schlafenlegen, fertig! ;o)