Samstag, 31. März 2012

Schon wieder getauscht ;o)

hab ich diesmal mit Anemone, von der ich 2 wundervolle Seifen bekommen habe: Heller Wahnsinn und eine Kaffeeseife (Päck an dich ist unterwegs)


und von Clood aus dem BK habe ich diese Seife bekommen, Yuzu (tolle Form), vielen lieben Dank dafür!

Mittwoch, 28. März 2012

Tausch mit Mini

Ich durfte mir bei Mini/Claudia vier traumhaft schöne Seifen aussuchen, die eben bei mir angekommen sind *freu* Ich hab mich beim Seifesieden lernen u. a. oft an Mini orientiert und möchte mich auf diesem Weg herzlich für die vielen Tipps und die Hilfestellung bedanken! Und hier sind die Schätzchen:

Dienstag, 27. März 2012

Mir ist so nach Obst

Nach der Wassermelone kommt jetzt Erdbeere mit Rhabarber dran


Drin ist Kokos, Raps, Fettstange, Reiskeim, Babassu, Erdnuß, Palmkern, Traubenkern und Rizi, viel Babypuder, etwas Tio, Salz u. Zucker und PÖ Rhabarber-Erdbeere, mjam! Um ein altrosa hinzukriegen hab ich rosenrot mit grün gemischt.

Montag, 26. März 2012

Enchantment/Watermelon

Das Design dieser Seife hab ich bei Missouri River Soaps gesehen und das hat mir sehr gefallen. Beduftet ist die weiße mit PÖ Enchantment von GF und die blaue mit Watermelon von SP. Beide Düfte haben mich sehr überrascht, denn sie sind sehr sehr gut und auf jeden Fall Nachkauf-Kandidaten! Den Leim hab ich geteilt und es gibt jeweils 3 Stück. :o)

Samstag, 24. März 2012

Käferchen

Meine Marienkäferchen genießen schon die Morgensonne...
Euch allen da draußen einen traumhaft schönen Frühlingstag!


Freitag, 23. März 2012

Mein 1. Blog-Award

habe ich verliehen bekommen und möchte mich recht herzlich bei der lieben Anna/SnowFairy bedanken, freue mich sehr darüber!


Ich finde, er sieht supersüss aus, Anna hat ihn selbst entworfen, gefällt mir sehr gut!
Und jetzt darf ich ihn weiterreichen...und zwar an:
Laurence
Mini
Nuria
Duftrausch
Pelzi
ARTMARIT

Die Award-Regeln:

1. Bedanke dich bei der Person, die ihn dir verliehen hat.
2. Stelle den Award auf deinem Blog vor und verlinke auch die Verleiherin.
3. Gebe ihn an deine Lieblings-Blogger weiter und verlinke sie im Post.
4. Informiere die Blogger darüber auf Ihrem Blog.

Donnerstag, 22. März 2012

Zitrusfrüchtchen

Dieses feine Seifchen ist (fast) natur pur. Sie ist ungefärbt und mit ÄÖ´s beduftet (bis auf ein wenig PÖ Grapefruit Time), sie gefällt mir sehr, ist eins meiner absoluten Lieblingsrezepte und der Duft ist einfach yummie!

Rezept: 195 Olive (hell), 100 Mandel, 90 Kokos, 75 Avocado (hell), 75 Kakaobutter, 75 Sheabutter, 50 Sonnenblume, 40 Distel, 40 Weizenkeim, 20 Rizi
2g Tussah-Seide in d.Lauge gelöst, etwas Salz + Zucker, MOG
beduftet mit Mischung aus ÄÖ Litsea, ÄÖ Orange süss, PÖ Grapefruit Time

Aus den Früchten hab ich mir gerade den Zellschutzcocktail gemixt ;o)

Mittwoch, 21. März 2012

Schweinerollbraten

;o) ;o) ;o) ;o) ;o)
Darf ich vorstellen: meine Haut- und Haarseife:


Die liebe Heike (das bin übrigens ich) wollte doch mal eine andere Seifenform in der Patsche-Hand halten und dachte sich, nimmste mal `ne Plastikflasche, soll ja auch gut zum seifeln gehen, gell :o)
Gedacht - getan. Das Rezept auch so natürlich wie möglich (nur nicht die ÄÖ-Mischung, nach meinem letzten Reinfall), ohne Farbe, nur mit Kräutertee gefärbt. Im Buch stand: gut isolieren. Da hab ich dann mal 2 Küchenhandtücher drumgewickelt. Nach 5 Min. gucken gegangen - Himmel hilf - was ist DAS?


So eine Gelphase hab ich auch noch nie gesehen B-) hatte echt Angst, dass das Plastik in die Seife schmilzt! Soooo heiß! Nachdem eine gute Ladung der Pampe oben rauskam, hat sich die Angelegenheit zum Glück etwas beruhigt. Ob`s an der Zitronensäure lag...
Eben beim ausformen und schneiden bot sich mir dann obiges fleischige (aber schön mager) Bild und ich hab soo gelacht ja, und das wollte ich euch zeigen.
Und ja, ich hab so viele Seifen am Becken liegen! ;o)

Der Rest der Seife schaut dann so aus:


Die Struktur der Flasche tut ihr übriges zum Gesamteindruck... Hab überlegt, ob ich noch schnell ein paar Zwiebelchen anbrate und daneben lege, aber dafür is`s mir noch zu früh...
:D

So, rausgeholt was ging
Don`t call it Schnitzel :D

Dienstag, 20. März 2012

Miyake

Schon seit etlichen Jahren liebe liebe liebe ich diesen Duft: L`eau d`Issey von Issey Miyake (der Herrenduft!), ich finde ihn sehr frisch, spritzig, zitronig und lecker für Herren, gleichwohl für uns Frauen. Immer wenn ich ihn aufgesprüht habe, werde ich danach gefragt ;o) Vor kurzem entdeckte ich nun das PÖ bei Sensory Perfection und habe zusammen mit Snow Fairy dort eine kleine Sammelbestellung gemacht (gleich die große 200ml-Flasche!)
Das Dupe ist leider etwas dezenter und ein klitzekleines bißchen anders als das Original, aber trotzdem auch sehr gut. Hier nun die erste Seife mit diesem Duft. Drin ist Kokos, Olive, Fettstange, Mandel, Shea, Sonnenblume, Reiskeim u. Rizi. Sowie schön viel Tussah-Seide, Salz + Zucker.
Den Leim hab ich mit Tio aufgehellt, im grauen Teil ist Pigment schwarz und viel Silbermica.


Sonntag, 18. März 2012

Chances

Rezept:

150 Olive
150 Kokos
100 Fettstange
80 Mandel
50 Babassu
20 Rizi
25ml PÖ Chanel Chance (SP)



Seht ihr auch die 2 Täubchen? ;o)

Donnerstag, 15. März 2012

SoapArt Aqua di Gio

Gleiches Rezept wie bei der Spearmint
beduftet mit Aqua di Gio von SP
und damit ist die SoapArt-Serie fürs erste abgeschlossen ;o)


Gruppenfoto

Mittwoch, 14. März 2012

SoapArt Spearmint

Besteht aus Olive, Raps, Kokos, Kakaobutter, Jojobaöl, 1g Tussah-Seide, Salz + Zucker, selbstgemachter TS, beduftet mit ÄÖ Krauseminze - riecht lecker nach dem Lieblingskaugummi meines Sohnes Tim und mir ;o)


Dienstag, 13. März 2012

Meerjungfrau

Und wieder eine Mattenseife ;o) mit Olive, Kokos, Rizi
beduftet mit Cool Water Woman Dupe (SP)

Freitag, 9. März 2012

Paisley

Aus den Resten des Orangenseifen-Leims ist gleichzeitig noch diese Seife entstanden, nach einer Idee aus dem Seifentreff.
Duftet nach Orange/Green Tea


Donnerstag, 8. März 2012

SoapArt Orange / Orangen-Duft-Experiment

Nachdem ich ja letztens ein bißchen mit TS rumgespielt habe und Mini so eine tolle Orangenseife gemacht hat, ist mir die Idee gekommen, daß man den Orangenduft vielleicht mit TS, eingebaut in CP, haltbarer machen kann. Wenn man die TS genügend beduftet und in den Restleim von der CP auch ordentlich Orangenduft reinmacht, könnte es vielleicht klappen. Gesagt, getan. Da ich keine selbstgemachte TS mehr im Hause hatte, hab ich mir einen 500g-Block bestellt, geschmolzen, Lebensmittelfarbe u. 25ml ÄÖ Orange extrastark rein (mehr ging nicht, stand dann obendrauf). Platte gegossen u. Röllchen gemacht. Das Tut findet ihr hier.
Doch ich fand die Farbe zu blass, war kaum etwas von orange zu sehen. Außerdem hält Lebensmittelfarbe nicht auf Dauer in der CP.Also das Ganze wieder eingeschmolzen und Pigment blütenorange dazu (jede Menge davon), bis es gepasst hat. Das gleiche procedere wiederholt und ich war zufrieden. Röllchen in die Form geschichtet u. CP gemacht. Seifenleim eingefüllt. Beim Einfüllen hab ich mir schon gedacht, hoffentlich geht der Leim überall hin (ist er nicht ganz, macht aber auch nix), immer ordentlich aufgeklopft, das Ergebnis: eine megalecker nach Orange duftende CP mit TS-Einlegern. Kleines Manko: die TS blutet leicht aus B-) hat das schon mal jemand hingekriegt, blutende TS?! Naja, wenn`s weiter nichts ist ;o) In der TS sind jetzt 25ml ÄÖ Orange extra stark und auf 770g Fettmasse bei der CP 50ml Orange extra stark gemischt mit Green Tea (lecker!), na wenn da der Duft nicht hält, weiß ich auch nicht. Ach so, mir fällt kein Name ein, vielleicht euch? Nach dem Shooting im Garten konnte ich mich nicht für ein Bild entscheiden, darum müßt ihr jetzt mehrere gucken ;o)






Ein paar Tage später: vergesst, was ich über`s ausbluten gesagt habe, der Schaum ist auch hier jetzt weiß.... :o)






_______________

Unglaublich

Wenn der Postmann klingelt, freu ich mich ja immer wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum :o) vor allem, wenn er mir Post von Laurence bringt! Was sie mir schickt ist einfach immer UNGLAUBLICH und ich freue mich jedesmal mehr als an Weihnachten und Geburtstag zusammen :o)) Selten hab ich so einen netten, großzügigen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt (und wir kennen uns nicht persönlich!) DANKE DANKE DANKE für die Riesenmenge von dem wundervollen PÖ (auf das du mich gebracht hast)und auf das ich mich schon lange ganz doll freue - und die wunderschönen Seifen, die mit dem tollen Rezept (auf das du mich gebracht hast) gesiedet worden sind!Dickes fettes Dankeschön! Wie kann ich das bloß je wieder gutmachen...
Das hab ich bekommen:

Mittwoch, 7. März 2012

UNHEILIG

Hommage an meine Lieblingsband seit 5 Jahren (mußte einfach sein) :o)
Duftmischung aus Melisse, Spearmint, Rosmarin, Patchouli
gefärbt mit Pflanzenkohle und Pigmenten



Ein paar Tage später angewaschen, schöner weißer Schaum :o)

Montag, 5. März 2012

Nautilus

Jetzt sind die letzten Reste der selbstgemachten TS auch aufgebraucht...
Eben schien so schön die Sonne (ist jetzt schon wieder weg), da bin ich schnell raus in den Garten und hab geknipst ;o)
Sind beide beduftet mit Zitrone/Litsea und mit Lebensmittelfarbe gefärbt


Sonntag, 4. März 2012

Spielereien mit TS

Was macht frau, wenn kein NaOH mehr im Hause ist? schreien! Dann kramt sie mal so in den Seifensachen und findet da das Behältnis mit selbstgemachter Transparentseife, welches schon längere Zeit sinnlos in der Ecke rumsteht. Bißchen auf youtube gestöbert und bei Karen von Eden`s Secret diese schöne Idee gesehen und versucht, nachzumachen:




und auch hier wieder was dazugelernt: nie, wirklich NIE NICH die Pigmente bei der TS mit dem Milchaufschäumer einrühren *vordieStirneklatsch*, sah ja alles supi aus, aber davon wird die TS später sowas von weich (Mini-Luftbläschen??ich seh zwar kaum welche, aber das wird`s wohl sein), dass ich sie kaum aus ihren Formen kriege, einige ruhen im Tiefkühler, aber ich hab da so meine Zweifel, ob ich die je heile herausbekomme....nächstes Mal nehm ich wieder flüssige Lebensmittelfarbe und gut...oder ich bekomme irgendwo (jetzt und hier von dir, ja DIR????) vielleicht den ultimativen Tipp?? ;o)))
Die Seife duftet übrigens lecker nach Lebensmittelaroma Pistazie.


und diese ist mit Vanille beduftet

Samstag, 3. März 2012

Tausch

Mit Duftrausch/Susanne habe ich einen schönen, handgemachten Loop-Schal aus hochfeiner Merinowolle, belegt mit handgefärbter Tussah-Seide, gefilzt, und Tussah-Seide gegen ein Kistchen Seife getauscht, schaut mal:

Freitag, 2. März 2012

Candy Fruits

Schneller als die Feuerwehr ;o) kommt hier schon fix und fertig vom Shooting, der 2. Versuch (der mir optisch sogar noch besser gefällt als das Fürst-Pückler-Eis ;o))) Ohne Gelphase konnte ich schon ausformen und (dank Mini`s Idee) mit dem genialen Käse-Schneider schneiden.Sie ist auch gar nicht weich/schmierig, das Rezept gefällt mir jetzt schon ;o) Candy Fruits riecht ja sooooo oberlecker fruchtig frisch nach meiner wüsten Duftmischung (die ich so im Leben nicht wieder genau hinkriege!) hmmmmmmm.....
Jetzt also das Ganze nochmal in schön:

Rezept (habe etwas improvisiert, da ich einige Zutaten nicht mehr in ausreichender Menge da hatte, ist also nicht das Original, welches in C.Kasper`s Buch, S. 235 zu finden ist, unter Pflegeseife mit Seide):

195g Olive
115g Kokos
75g Avocado
52g Sheabutter
52g Sonnenblume
50g Kakaobutter
40g Distel
38g Weizenkeim
23g Mangobutter
20g Rizi
Adern aus Goldmica, oben weiße Tapioka`s
2g Naturseide in der Lauge gelöst, etwas Salz u. Zucker, Tio, Pigmente rosenrot, blütenorange, weiße Schicht ist unbeduftet
PÖ Mischung aus Cherry Blossoms, Ginkgo-Limette, Litsea, Zitrone, Green Tea
9% überfettet

Donnerstag, 1. März 2012

Es bröckelte

Gestern abend habe ich voller Hinwendung eine neue Seife gesiedet und schlafen gelegt. Heute morgen freudig nachgeschaut und mich ein bißchen gewundert, dass sie schon so fest ist. Ein paar Stunden und ein paar Nachgucker später dachte ich so bei mir, Mensch, hol sie lieber mal aus der Form, da stimmt was nicht. Und was soll ich sagen, ich hatte Recht, es erwartete mich ein Gebrösel und Gebröckel sondersgleichen, sowas hab ich echt noch nie gesehen, noch nicht mal bei zu spät geschnittenen Soleseifen oder so. Da war null Feuchtigkeit mehr drin, trocken wie die Wüste Sahara! Ich stand echt vor einem Rätsel...nach einigen Recherchen und Schmierzettel mit Rezept aus dem Mülleimer fischen (das Originalrezept natürlich fein säuberlich ausgedruckt und abgeheftet, da war alles in Ordnung), war klar, dass ich mich beim NaOH verrechnet hatte. Ich hatte ein Rezept aus C.Kaspers Buch nachgesiedet, allerdings nur die Hälfte der Menge genommen...ja, bis auf das Natriumhydroxid, da hab ich dann die volle Menge verwendet...grrrr...ich werd wohl alt.
Nach erfolgreichem Küsschentest jetzt weiß ich auch endlich nach 1 Jahr sieden, wie es ist wenn eine Seife brizzelt - aua! wanderte sie schnurstracks und mit viel Gefluche, weil ich sie noch nicht mal richtig von der Form gekratzt bekam, in die Tonne. (Auf die Idee, einfach einzuschmelzen und gleiche Fettmenge nochmal dazuzugeben bin ich nicht gekommen, man lernt ja immer dazu...)
So, hier das Desaster in Bildern, auf Bild Nr.2 seht ihr sie am Stück, soooo schön wäre sie geworden, wenn...ja wenn ;o)
Aber ich hab sie heute nochmal gemacht und Seiflein Nr. 2 steht im Ofen und weigert sich nun strikt, zu gelen...manchmal machen die aber auch einfach was sie wollen... :D