Dienstag, 28. Februar 2012

Bananen-Shake

Schon wieder Banane! ;o) Aber das PÖ ist einfach sooo lecker...mit Mandel, Kokos, Raps, Shea und Reiskeim. Die Lauge komplett mit frischer, gefrorener Ziegenmilch angerührt. Ich hatte mir vorher einen kleinen Teil Seifenleim abgeteilt und eingefärbt mit yellow sunshine/tio/blütenorange, um halt einen Bananen-Farbton als kleine Farbklekse bzw. Swirl einzubauen. Leider ist mir zuviel orange hineingeraten und ich dachte schon, naja, sieht eher nach Mango aus, aber was soll`s...nach der Verseifung ist jedoch nicht mehr viel von der Farbe übriggeblieben, heute morgen hatte ich einen lumigreen-farbenes Seifken (huch!) und jetzt entwickelt er sich zu einem Bananen-Gelb, so what!? Alles gutgegangen.
Dieses Mal ist keine echte Banane drin, aber um den Effekt der braunen Sprenkel zu erhaschen, hab ich einfach etwas MOG (Mandelkern-Olivenstein-Granulat) dazugegeben. Obendrauf ist Kakaopulver und Zimt. Nach anfänglichem, typischen Milchseifen-Gemüffel, kommt jetzt der schöne Bananenduft langsam durch...

Montag, 27. Februar 2012

Honigseife

Schön rustikal kommt meine Honigseife daher ;o) gesiedet hab ich sie bereits Anfang Nov.11, jetzt war sie bereit zum banderolieren. Das Rezept ist aus C. Kasper`s Buch, allerdings hab ich nur die Hälfte genommen, und zwar:

300g Kokos
300g Olive
140g Raps
100g Erdnuß
80g Kakaobutter
40g Bienenwachs
20g Rizinusöl

2,5 TL Honig
Schluck Sojacreme
50ml PÖ Scottish Blossom Honey (puh, war ziemlich viel, also die riecht in 3 Jahren noch ;o) ich glaub, die Hälfte hätte auch gereicht)
nicht isolieren

Samstag, 25. Februar 2012

Joghurt-Banane

Zum bereits 3.Mal hab ich versucht, eine gut duftende Bananenseife herzustellen und ich glaube, diesmal ist es mir gelungen, PÖ Banana von GF riecht für meine Nase perfekt. Bei meinem ersten Versuch war Mascarpone im Spiel, diese Seife hatte gegelt, böser Fehler (allerdings nicht meiner, stand so im Rezept...), der Gestank hat sich auch nach Wochen nicht im Geringsten verändert. Danach hab ich Lebensmittelaroma Banane ausprobiert (-verfärbt und blutet aus..!?!), welches aus der Flasche und in Kosmetik herrlich duftet...leider nicht mehr nach der Verseifung, es ist zwar Duft da, aber er ist undefinierbar geworden...jetzt bin ich endlich zufrieden :o)

Rezept:

200g Fettstange
157g Erdnußöl
150g Kokosöl
73g Olivenöl
50g Sonnenblumenöl
27g Mandelöl
25g Rizinusöl
(die krummen Zahlen kommen von Resteverwertung ;o))

1/2 Banane mit der Gabel zermatscht u. verrührt mit 5g Zitronensäure
1,5 TL Titandioxid in den Fetten vorgelöst
etwas Salz im Laugenwasser aufgelöst
2 TL Naturjoghurt zum angedickten Leim gegeben
einen kleinen Teil fürs Topping abgenommen, beiseite gestellt
in den Restleim pürierte Banane eingerührt
25ml PÖ Banana (GF)
zwischen den Schichten Ader aus Goldmica gezogen
NICHT isolieren


NACHTRAG: 1 Woche später, Seiflein hat sich farblich überhaupt nicht verändert und ist immer noch so schön hell ;o)
2. NACHTRAG: auch gut 3 Monate später keinerlei Veränderung ;o)

Sonntag, 19. Februar 2012

Sakura

Mal wieder eine Eigenkreation, oben hab ich versucht, Kirschblüten hinzukriegen ;o)
verseift hab ich Olive, Kokos, Palm, Palmkern, Raps, Soja
Duftmischung Cherry Blossoms/Ginkgo-Limette/Sakura
Frühling, komm.....

Samstag, 18. Februar 2012

Navy

Meine To-Do-Liste wird immer kürzer :o)
Schöner Swirl, nach einer Idee von Snoopy aus dem Seifentreff, beduftet mit PÖ Torso, also etwas für die Männerwelt.
psssssst..... "böse Zungen" aus dem BK behaupten, auf dem 2. Foto würde man auch "kleine" Männer sehen, tzä! :D :D :D obwohl.... ;o))))


Freitag, 17. Februar 2012

Atlantis

Nach Mini`s Tutorial entstanden, alles gleich, bis auf den Duft:
Champagner-Erdbeere



Hab`s auch getan

Nachdem bbee solch eine tolle Idee hatte, wollte ich es auch ausprobieren und so sind diese Seifen-Eierchen entstanden :o)))


Dienstag, 14. Februar 2012

Verpackung

Vor einiger Zeit hab ich mal beim stöbern ein Foto von solchen süssen Verpackungen auf El Sapones Blog gesehen. Ich fand die sooo schön und sie sind mir lange im Kopf herumgespukt, bis ich eines Tages bei youtube ein Tutorial dazu gefunden habe *freu*, diese Woche gibt es bei Aldi schöne Papiere im Angebot, da hab ich zugeschlagen und versucht, diese Verpackung nach der Anleitung herzustellen. Und das kam dabei heraus:


Falls es euch so gut gefällt wie mir und ihr es auch einmal ausprobieren wollt, hier ist der Link dazu:
KLICK
Viel Spaß! ;o)

Montag, 13. Februar 2012

Chai-Latte

Mit viel (lactosefreier) 3,5%iger Kuhmilch :o)
Kokos, Raps, Olive, Shea, Rizi, 10% überfettet
diese Seife enthält Sole, Tussah-Seide, Mandelkern-Olivenstein-Granulat
PÖ African Tea (verfärbt sicherlich noch dunkler)

ausgeformt

hab ich sie heute morgen

Sonntag, 12. Februar 2012

Kleines Joghurt-Wölkchen

Weiter geht es in der Milchseifen-Produktion, hier kommt mein kleines, blaues Joghurt-Wölkchen...;o)
gleiches Rezept wie die Kokosmilchseife, beduftet mit PÖ Light Blue Sky
Flüssigkeitsmenge wieder aufgeteilt, halb Sole, halb Bio-Naturjoghurt
hier hab ich noch 1g Naturseide in der Lauge gelöst

Samstag, 11. Februar 2012

Reine Babassu

Weiter gehts in der Milchseifenproduktion ;o) diesmal ist eine reine Babassu-Seife entstanden, bei der ich die Lauge wieder komplett aus Ziegenmilch angerührt habe (1/4 kalte Milch, Rest Milcheiswürfel). Die Mädels aus dem BK haben von reiner Babassuseife geschwärmt, hab ich auch noch nie gemacht oder ausprobiert, bin gespannt! Hab mich ein bißchen eingelesen gehabt und fast überall stand was von unbeduftet sei am besten...da ich nun aber eigentlich so`n kleiner Duftjunkie bin und immer recht viel PÖ oder ÄÖ nehme, hab ich mich nicht ganz getraut, habe nur etwas Leim für eine Einzelform zum probieren unbeduftet gelassen und den Rest mit 10ml Morning Dew von SP beduftet und ich bin verliebt...in diesen schönen Duft...er ist ein absoluter Traum und die 10ml haben auch ausgereicht auf die Fettmenge (500g) einfach lecker!!
Die Seife ist böckelhart geworden, ich hatte sie direkt in den Frost gestellt über Nacht. Beim Ausformen hat es etwas gebröckelt und ich dachte erst, sie sei komplett durchgefroren und wollte sie drinnen etwas auftauen lassen, aber nach 1 Std. in der Wärme hat sich nichts verändert, habe sie mit Mühe und Not aus dem Divi entfernen können ;o) sie ist noch heller als die anderen...viel Seidenprotein ist noch drin u. aufhübschen muß ich sie noch.

Freitag, 10. Februar 2012

Kokosmilch- und Gurkenseife

Momentan mag ich Milchseifen sehr gerne...ich kenne sie noch gar nicht richtig, stelle es mir aber irgendwie kuschelig vor, mich damit zu duschen...und die Milch-PÖ´s riechen so lecker :o) Irgendwie sehen die Stücke wie Butter aus :o))) bei der hier dachte ich nicht, dass sie diese Farbe bekommt *freu*, als ich sie raus in den Frost stellte, war sie dunkelgelb...mit je 100g Kokos, Shea, Reiskeim, Raps, Mandel. Beduftet mit PÖ Milk von Gi.




Die Gurkenseife enthält natürlich Gurke und u.a. viel Shea, Reiskeim und Aloe-Vera Gel
PÖ Herbal Essence von SP

Dienstag, 7. Februar 2012

Transparentseife

Meine 2. TS hab ich letzte Nacht gesiedet nach Anleitung und Rezept vom Schaumzwerg ;o) in Ermangelung von Sesamöl hab ich Erdnuß genommen, vielleicht kommt daher die leichte Trübung....? Außerdem riecht sie trotz Beduftung noch etwas nach Alkohol, ist das normal??



Ziegenmilchseife

Bisher hab ich Milchseifen immer nach der Milchpulver-Methode hergestellt. Ich wollte es gerne mal mit frischer Milch probieren und habe haltbare Ziegenmilch gefunden. Lauge komplett aus Milch gerührt (1/4 aus eiskalter Milch, Rest Milcheiswürfel), es hat lange gedauert, bis das NaOH komplett gelöst war, gaaaanz viel später wurde die Lauge dann gelblich (habe gelernt, dass das genau so richtig ist). Beim Zusammenrühren mit den Fetten hab ich mich erst mal erschrocken, alles hat geflockt im Topf, ließ sich dann aber zum Glück homogen rühren. Den Leim hab ich 3-geteilt und verschieden beduftet, weil ich mir wegen des passenden PÖ`s unsicher war:
alle von SP

Lait Sucre
Milk Sugar Kisses
Buttermilk & Honey

Die Seife wurde nach Fertigstellung direkt nach draußen in den Frost gestellt, wo sie dann 24 Std. blieb. Noch sehr weich hab ich sie ausgeformt. Nach anfänglichem, ganz leichten Müffeln riecht sie jetzt sehr lecker, nur Buttermilk & Honey wird nicht wieder bestellt... ;o) Die anderen beiden riechen recht ähnlich, milchig-süss-säuerlich, passt!

Sonntag, 5. Februar 2012

Mein bester Freund

Seit nun gut 12 Jahren immer an meiner Seite ist Balu, ein Mischling aus Schäferhund/Labrador/Münsterländer/Saluki, den ich mit knapp 8 Wochen bekommen habe. Durch dick und dünn sind wir gegangen und gehen es immer noch, zwar knacken die Knochen mittlerweile und die Zipperlein kommen (ja, auch beim Frauchen :o))...auch größere gesundheitliche Probleme gab es in letzter Zeit, die operiert werden mußten, aber es geht ihm wieder recht gut und ich hoffe, wir haben noch eine lange, schöne Zeit zusammen. Gemeinsam mit Dana genießen wir es, jeden Tag rauszugehen, auf die Hundewiese oder in den Wald, alles sehr viel langsamer als früher und kürzer, aber mit der gleichen Begeisterung ;o).Auch wenn ich zusehen muß, wie gerne du rennen möchtest und Stöckchen holen und buddeln und und...und es geht nicht mehr, die Kraft läßt nach...dann wird mir das Herz schwer, aber du wirst geliebt und ich achte auf dich und deswegen fühlst du dich trotz allem sehr wohl, das kann ich jeden Tag sehen! Danke daß du bei mir bist, mein Freund.




Samstag, 4. Februar 2012

noch mehr Salzseifen

Sehr pflegend durch Mandel, Babassu und Honig, der Salzanteil beträgt 30%. Beduftet sind sie von links nach rechts mit Grande Dame (früher Maxim), Rosmarin/Litsea, Apfelgarten und Mango Vanille

Mittwoch, 1. Februar 2012

Erste Divi-Seifen





Die Farben sind leider nicht so geworden, wie gewünscht. Ich übe weiter....ach so, die Grün-Rosa-Weiße duftet nach Waterlily, die andere nach Olive Lush ;o)

Für Piepmätze

und andere Garten-Besucher wie z.B. Eichhörnchen etc. hab ich gerade mal wieder eine Futter-Schüssel zusammengemischt.Durch die sibirische Kälte, die nun herrscht (und lt. Wetterbericht auch noch laaaange bleibt....:o( ) finden die Tierchen leider so gut wie gar nichts Fressbares mehr draußen. Um so mehr freuen sie sich, wenn ich das Futter im Garten verteile, da dauert es nicht lange, bis sie geflogen und geflattert kommen. Und ich freue mich bei einer Tasse Cappuccino im Warmen zu sitzen und ihnen zuzuschauen. :o)
Hier gibt es sehr viele Walnußbäume und wir haben jede Menge Nüsse auf Vorrat, die wir gar nicht alle essen können...
In den Bäumen hängen kleine Blumentöpfe, da hab ich Kokosfett geschmolzen, mit Futter verrührt und zusammen mit einem Anflug-Stöckchen eingefüllt. Folgendes hab ich fürs Vogelhäuschen zusammengemischt:

geknackt
für größere Tiere ein paar ganz gelassen