Montag, 23. Februar 2015

Endlich


Ich glaube, ich hab nach 4 Jahren (?) meinen liebsten "Seifen-Style" endlich gefunden.
Am meisten mag ich, wenn die Seife optisch zum Duft passt.
Gerne so natürlich wie möglich aussieht, oder edel,oder schlicht und shabby.
Und schöne Inhaltsstoffe hat.
Ja...das mag ich am liebsten.

Mit Kokos, Olive, Distel und Shea, Seide
PÖ Pink Grapefruit (GF)







Sonntag, 15. Februar 2015

Fresh Linen oder die größte Überraschung meiner Siedekarriere


Als ich diese Seife verhunzte, hab ich eigentlich schon meinen inneren Frieden mit ihr gemacht. Laut meinen Recherchen über das PÖ (hatte es zwar schon einmal verseift, konnte mich aber nicht mehr ans Verhalten erinnern) sollte es brav sein, nicht andicken und verfärben. Hab also in aller Ruhe meine schönen Zutaten zusammengeschmolzen und gemischt, hatte eine hellgraue Seife im Kopf, oben weiß und grau geswirlt. Schiefermehl und Tiox vorbereitet und losgelegt. Als ich das Schiefermehl eingerührt hatte, war ich schon sehr enttäuscht - es ergab beileibe kein Grau, sondern ein schmutziges dunkles Gelb und der Leim fing nach Zugabe des Duftes fast augenblicklich an zu grisseln und anzudicken. Na Bravo - schnell eingefüllt und in den oberen Teil des Leimes noch versucht das Tiox einzurühren, war allerdings schon alles schnittfest.
Grrrrr.....
Hab den Gatsch dann ohne noch große Hoffnungen zu haben zum gelen in den Ofen gestellt und bin mit meinen Hunden Gassi gegangen.
Am nächsten Tag ausgeformt und dann kam die große freudige Überraschung! Ein herrliches hellgrau, schöner als ich es mir gewünscht habe und der obere Teil ist auch ganz ansehnlich geworden, ui - hab ich mich gefreut!! :o)
Sie gefällt mir sehr gut, ist herrlich glatt und war wirklich bisher die größte Überraschung meiner Siedekarriere!

Mit Kokos, Distel ho, Reiskeim, Babassu, Olive, Rizi und Arganöl
Tussah-Seide, Salz und Puderzucker
PÖ Fresh Linen












Sonntag, 8. Februar 2015

Heilende und pflegende Fussbutter




Meine Füßchen sind gerade ziemlich verhornt und trocken. Deswegen musste dringend eine Fusspflege her, die pflegt und schützt. Ringelblumenöl und Urea herausgesucht und eine Creme nach einem leicht abgewandelten Rezept von der Kosmetikmacherei gerührt.Beduftet ist sie lecker frisch mit Grapefruit und Limette.

Rezept:

 4g Emulsan
15g Hanföl (habe Ringelblumenöl genommen)
 5g Sheabutter
 1g Cetylalkohol

30g Wasser
 4g Urea

10 Tr. D-Panthenol
Konservierung und Duft nach Wunsch